sprachleitfaden.png

Sie befinden sich hier:

1. Das DRK Münster
  2. Unsere Werte, unsere Sprache!

Unsere Werte, unsere Sprache!

Leitfaden für eine gendersensible und diskriminierungsfreie Sprache im DRK Münster

Mit diesem Leitfaden beschreiben wir als DRK Münster, wie wir unseren Werten und unserer Haltung auch mit unserer Sprache Ausdruck verleihen!

Als DRK Münster ist für uns gendersensible und diskriminierungsfreie Sprache fest in den Grundsätzen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes verankert. Als humanitäre Organisation wollen wir an dieser Stelle öffentlich sichtbar vorangehen und als gesellschaftliches Vorbild agieren. Menschlichkeit und Neutralität müssen sich nicht nur strukturell, sondern auch im täglichen Umgang miteinander widerspiegeln. Denn die Art und Weise, wie wir miteinander sprechen, wirkt sich unmittelbar darauf aus, wie sehr sich Menschen angesprochen, wahrgenommen und einbezogen fühlen!

Der Leitfaden gliedert sich in zwei Unterseiten:

Die erste Seite fasst die Motivation hinter dem Leitfaden zusammen und zeigt die Grundlagen für eine gendersensible und diskriminierungsfreie Sprache im DRK Münster auf:

Der zweite Teil des Leitfadens enthält konkrete Tipps und Ideen für die Umsetzung im Alltag:

• Praxistipps, Beispiele und Empfehlungen

Bei der Nutzung gendersensibler und diskriminierungsfreier Sprache geht es darum, Menschen in ihrer Vielfalt und Identität ernst zu nehmen und zu respektieren. Hier finden Sie Praxistipps, Beispiele und Empfehlungen, wie wir das in unserer täglichen Arbeit und Kommunikation umsetzen.