menschen-helfen.png

2. Beratungs- und Hilfsangebote
  3. Migration

Migration

Das Team im Arbeitsbereich Migration des Deutschen Roten Kreuzes begleitet neuzugewanderte Menschen in Münster. Unser Ziel ist es, jedem Menschen die bestmögliche Beratung und Begleitung zu bieten. Dabei stehen stets die Interessen der Ratsuchenden im Fokus.

Unser Beratungsangebot ist zugeschnitten auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fragen von neuzugewanderten Menschen. Die Beratungsstellen sind daher oft auf bestimmte Aufenthaltstitel oder Themen spezialisiert. Näheres zu den Beratungsschwerpunkten und Zielgruppen finden Sie in der Beschreibung der einzelnen Angebote unten.

Unsere Beratungsstellen:

Hinweis:

Uns erreichen nach wie vor Anfragen zur Ausreise- und Perspektivberatung sowie zur Asylverfahrensberatung und Regionalen Beratung.

Leider bieten wir diese derzeit nicht an!

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten.

• Sprachen, die wir sprechen:
    Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch
  • Bei Bedarf werden wir von Sprachmittler*innen oder Dolmetscher*innen per Video unterstützt.
  • Unsere Beratung ist kostenlos.
  • Wir beraten Sie auch online, per Video-Chat oder Text-Chat.

Sprachführer Ukrainisch

Wer sich näher mit der Sprache "Ukrainisch" beschäftigen möchte, findet hier das kostenlose E-Book "Kauderwelsch Sprachführer Ukranisch", Danke an den Reise Know-How Verlag für dieses hilfreiche Angebot!

Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte: Ein Bildwörterbuch findet sich bei der Tüftelakademie!