DRK-Kita Meerwiese

Die DRK-Kindertageseinrichtung Meerwiese liegt im Stadtteil Coerde in unmittelbarer Nähe zur Norbert-Grundschule und dem Begegnungszentrum „Meerwiese“. Seit dem Jahr 2000 ist die DRK-Kindertageseinrichtung Meerwiese zu einer modernen achtgruppigen Einrichtung für 150 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren gewachsen. Mit der Teilnahme am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, legen wir als Team besondere Schwerpunkte mit der alltagsintegrierten Sprachförderung, einer inklusive Pädagogik und in der Zusammenarbeit mit den Eltern. Unsere DRK-Kindertageseinrichtung Meerwiese ist eine durch Vielfältigkeit geprägte und in Vielfältigkeit gelebte Gemeinschaft.

Gruppenstruktur

Die DRK-Kindertageseinrichtung verfügt über 150 Plätze mit folgender Gruppenstruktur:

• 2 Gruppen (Entengruppe, Froschgruppe) für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren
  • 3 Gruppen (Igelgruppe, Schmetterlingsgruppe, Pinguingruppe) für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren
  • 3 Gruppen (Mäusegruppe, Raupengruppe, Marienkäfergruppe) für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren

Öffnungszeiten

Die DRK-Kindertageseinrichtung hat von Montag bis Freitag von 07:15 Uhr bis 16:15 Uhr geöffnet.

• 35 Stunden-Plätze ohne Mittagsverpflegung: von 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:15 Uhr
  • 35 Stunden-Plätze: von 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr
  • 45 Stunden-Plätze: von 07:15 Uhr bis 16:15 Uhr

Wir haben Schließungstage in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Zusätzlich ist die Kindertageseinrichtung an einzelnen Tagen für pädagogische Konzeptionstage geschlossen. Die genauen Termine werden den Eltern am Anfang eines Kindergartenjahres mitgeteilt.

Team

Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team von Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Heilpädagog*innen und mit einer zusätzlichen Fachkraft für die Sprachförderung der Kinder. Wir werden in der Arbeit von Praktikant*innen im freiwilligen sozialen Jahr und Fachpraktikant*innen unterschiedlicher Fach(hoch)schulen unterstützt. Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung der Kinder unterstützt uns zwei Hauswirtschaftskräfte.

Elisabeth Imasuen

Kita-Leiterin