rettungsdienst.jpg

grant.lopezdrk-muenster.de

Kesslerweg 13

Krankentransport

Im Gegensatz zur Notfallrettung ist der qualifizierte Krankentransport zuständig für Patient*innen, die während des Transports fachliche Betreuung benötigen, bei denen aber kein Notfall vorliegt.

Es stehen mehrere Krankentransportwagen (KTW) bereit, die von Montag bis Sonntag im Tagdienst besetzt werden. Die Koordination der Einsätze erfolgt zentral über die Leitstelle der Feuerwehr.

Krankentransport: Tel. 19 222

Notruf: 112

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ im Krankentransport!

Als FSJler*in kannst du Einblicke in die Arbeit im Krankentransport bekommen!

Als FSJler*in im Krankentransport ist deine Hauptaufgabe, mit dem Krankentransportwagen Patient*innen von A nach B zu bringen und sie zu begleiten. Außerdem sorgst du dafür, dass im KTW alles vollständig und sauber ist, füllst das Lager auf der Wache auf und kümmerst dich um die Bürokratie. Neben der Arbeit auf der Wache machst du deine Ausbildung als Rettungshelfer*in.

Du hast Interesse an einem FSJ im Krankentransport? Dann bewirb dich direkt hier.

Elisa, Freiwillige im Krankentransport

"Ich habe sehr nette Kolleg*innen und die Arbeit an sich macht mir sehr viel Spaß. Jeden Tag gibt es etwas Neues und man sitzt nicht den ganzen Tag am Schreibtisch, sondern hat viel Kontakt zu Menschen und erlebt viel."