Gruppe für Angehörige von hochfunktionalen Autist*innen

Autismus-Therapiezentrum

lara.hammelbeckdrk-muenster.de

Wolbecker Straße 21

Das Leben eines autistischen Menschen kann, auch wenn ein hohes Funktionsniveau erreicht ist, voll frustrierender Missverständnisse, verwirrender Begegnungen, Einschränkungen und Diskriminierung sein.

Die hohen Begabungen und Fähigkeiten, welche diese Gruppe von Menschen im Autismusspektrum kennzeichnen, führen in der Regel zu hohen allgemeinen Erwartungen und Anforderungen, denen Betroffene mit großer Anstrengung gerecht zu werden versuchen, oft mit großem Erfolg.

Die Familie kann dabei Konfliktherd, Therapie- und Kompensationshelferteam, Rückzugsort sein. Das alles verlangt den Angehörigen Verständnis, Unterstützung, Eingehen auf spezielle, ungewöhnliche Bedürfnisse und den klugen Umgang mit eigenen Emotionen ab. In dieser Situation eine gute Selbstfürsorge zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, kann herausfordernd sein.

In der Gruppe können wir uns als Autismus-Mitbetroffene in entspannter Atmosphäre und vertraulichem Rahmen über unsere Erlebnisse, Gefühle, Probleme und Lösungen austauschen und gegenseitig unterstützen.

Wann und wo?

Jeden 3. Montag im Monat

im DRK Autismus-Therapiezentrum
Wolbecker Straße 21 (1. Etage)

Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Kontakt:

Claudia Nowack