erphobogen_slider_1920x640__5_.JPG

Kita Erphobogen

kira.overhoffdrk-muenster.de

Bohlweg 53

Die DRK-Kindertageseinrichtung Erphobogen liegt mitten im Erphoviertel am Bohlweg und hat sich ideal in die umliegenden Wohnhäuser eingegliedert. In zwei Gruppen bieten wir insgesamt 30 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren an.

Räumlichkeiten

• Von beiden Kindergruppen ist der direkte Zugang zum Garten möglich. Bewegungsangebote finden in der großen und lichtdurchfluteten Turnhalle statt.
  • Ein Differenzierungsraum zwischen den beiden Gruppenräumen ist für die Schwerpunkte Künstlerisches Gestalten und Forschen eingerichtet und wird von den Kindern teilweise selbständig genutzt.
  • Beide Gruppenräume verfügen über einen Nebenraum. Die Gruppe für Kinder unter drei Jahren hat einen zusätzlichen Schlafraum.
  • Zu den Räumlichkeiten gehören außerdem die Gemeinschaftsküche, das Leitungsbüro und ein Personalraum.

Pädagogischer Schwerpunkt:

Im Situationsorientierten Ansatz sind die Bedürfnisse und Interessen der Kinder der Ausgangspunkt der pädagogischen Angebote.

Den pädagogischen Fachkräften kommt im situationsorientierten Ansatz die Aufgabe zu, ausgehend von Beobachtungen und Schlussfolgerungen, das, was die Kinder an Fragen, Problemen und Informationen einbringen, aufzugreifen und die darin enthaltenen Lernmöglichkeiten und Erfahrungsräume zu erschließen. Hierbei werden alle Dimensionen des Wahrnehmens und Erlebens (kognitiv, sinnlich, körperlich, psychisch-emotional, individuell und sozial) und des Ausdrucks (sprachlich, motorisch, musisch und kreativ) einbezogen. Kinder können sich freiwillig, selbst- und auch fremdmotiviert ohne Leistungsdruck mitgestaltend einbringen.

Die Kinder werden als eigenständige Akteure in ihren Bildungsprozessen wahrgenommen und in die pädagogische Arbeit eingebunden. Bildungs- und Lernangebote orientieren sich an dem Lerntempo und den Interessen der Kinder.

Die Aufgabe der Fachkräfte liegt auch darin, den Kindern dabei zu helfen, zu einer starken Gemeinschaft zusammen zu wachsen. Sie beraten bei Konflikten, hören zu und unterstützen die Kinder darin, Regeln für ein soziales Miteinander zu entwickeln. Die Bildung, Erziehung und Betreuung der DRK-Kindertagesbetreuung schließt auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ein.

Im Konzept zu den Standards und Qualitätsmerkmalen der DRK-Kindertageseinrichtungen in Münster finden Sie weiterführende Informationen zum Situationsorientierten Ansatz und weiteren interessanten Kita-Themen (wird in Kürze hier veröffentlicht).

Weitere Informationen:

Folgende Gruppenstrukturen bietet die DRK-Kindertageseinrichtung Erphobogen:

• Eine Gruppe für Kinder im Alter unter 3 Jahren
  • Eine Gruppe für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren

In der Betreuung werden folgende Wochenstunden angeboten:

• 35 Wochenstunden mit Mittagsverpflegung
  • 45 Wochenstunden mit Mittagsverpflegung

Die DRK-Kindertageseinrichtung ist von Montag bis Freitag von 07:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Schließungstage gibt es in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Zusätzlich ist die Kindertageseinrichtung an einzelnen Tagen für pädagogische Konzeptionstage geschlossen.

Sie interessieren sich für einen Platz in unserer DRK-Kita?
Melden Sie sich direkt über den Kita-Navigator an!

Freiwilligendienst

Du hast Interesse an einem Freiwilligendienst in unserer Kita?

Auf der Webseite unserer DRK-Freiwilligendienste (www.freiwilligendienste-muenster.de) findest du alle Infos zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD). Dort kannst du Kontakt aufnehmen, dich beraten lassen und dich direkt online bewerben!