erphobogen_slider_1920x640__5_.JPG

Kita Erphobogen

kira.overhoffdrk-muenster.de

Bohlweg 53

Die DRK-Kindertageseinrichtung Erphobogen liegt mitten im Herzen eines Wohnzentrums im Erphoviertel am Bohlweg. In unserer schönen, geräumigen und hellen Kita haben wir zwei Gruppen und bieten insgesamt 30 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren an.

Unser Team besteht aus sechs pädagogischen Fachkräften, einer Hauswirtschaftskraft, einem*einer Berufspraktikant*in, einem*einer FSJ-ler*in und der Kitaleiterin.
Wir sind ein offenes, herzliches und professionelles Team!

Was zeichnet unsere Kita aus?

Diese Wortwolke wurde von Eltern, Kindern und Mitarbeitenden gefüllt:

Räumlichkeiten

Unsere barrierefreie Kita verfügt über zwei Gruppenräume, zwei Waschräume, eine Garderobe im Flur, einen geräumigen Bewegungsraum, einen Personalraum, eine Gemeinschaftsküche und ein Leitungsbüro. Alle Räume sind warm und hell gestaltet.

• Der Gruppenraum der Füchse (U3 Gruppe) hat neben dem Hauptraum einen Schlafraum und einen Entzerrungsraum. Der Gruppenraum ist durch die bodentiefen Fenster hell erleuchtet-
  • Der Gruppenraum der Waschbären (Ü3 Gruppe) ist unterteilt in einen Hauptraum, einen Bewegungsraum und eine Bauecke. Die beiden Nebenräume werden in der Mittagszeit umfunktioniert, so können die Kinder dort ruhen.
  • Die Waschräume sind Kinderfreundlich gestaltet.
  • Die Garderobe befindet sich im Flur und ist für beide Gruppen zugänglich.
  • Der Bewegungsraum ist rechteckig und an der Wand befindet sich ein großer Spiegel. Auf der direkt gegenüberliegenden Seite ist eine Sprossenwand.
  • Das Außengelände ist aufgeteilt in großzügige Wiesen- und Sandflächen. Es wird abgerundet durch eine Nestschaukel und Klettergelegenheiten. Das Außengelände ist für beide Gruppen zugänglich.

Pädagogische Schwerpunkte:

• Situationsorientierter Ansatz

Im Situationsorientierten Ansatz sind die Bedürfnisse und Interessen der Kinder der Ausgangspunkt der pädagogischen Angebote.

Den pädagogischen Fachkräften kommt im situationsorientierten Ansatz die Aufgabe zu, ausgehend von Beobachtungen und Schlussfolgerungen, das, was die Kinder an Fragen, Problemen und Informationen einbringen, aufzugreifen und die darin enthaltenen Lernmöglichkeiten und Erfahrungsräume zu erschließen. Hierbei werden alle Dimensionen des Wahrnehmens und Erlebens (kognitiv, sinnlich, körperlich, psychisch-emotional, individuell und sozial) und des Ausdrucks (sprachlich, motorisch, musisch und kreativ) einbezogen. Kinder können sich freiwillig, selbst- und auch fremdmotiviert ohne Leistungsdruck mitgestaltend einbringen.

Die Kinder werden als eigenständige Akteure in ihren Bildungsprozessen wahrgenommen und in die pädagogische Arbeit eingebunden. Bildungs- und Lernangebote orientieren sich an dem Lerntempo und den Interessen der Kinder.

Die Aufgabe der Fachkräfte liegt auch darin, den Kindern dabei zu helfen, zu einer starken Gemeinschaft zusammen zu wachsen. Sie beraten bei Konflikten, hören zu und unterstützen die Kinder darin, Regeln für ein soziales Miteinander zu entwickeln. Die Bildung, Erziehung und Betreuung der DRK-Kindertagesbetreuung schließt auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ein.

Im Konzept zu den Standards und Qualitätsmerkmalen der DRK-Kindertageseinrichtungen in Münster finden Sie weiterführende Informationen zum Situationsorientierten Ansatz und weiteren interessanten Kita-Themen (wird in Kürze hier veröffentlicht).

• Jährliche AGs

Eine kontinuierliche Besonderheit der DRK-Kita Erphobogen: Über das Jahr verteilt bieten wir monatlich rotierende und individuell gestaltete Angebote an. Diese sollen den Vor- und Nachmittag entzerren und den Kindern neben dem Freispiel eine Besonderheit bieten.

Die Angebote laufen neben dem pädagogischen Alltag her und sind thematisch unabhängig. Jede pädagogische Fachkraft übernimmt abwechselnd einen Monat und füllt diesen mit Inhalt. Bei der Auswahl von Themen achten wir darauf, dass die Kinder altersangemessen abgeholt werden. Ebenfalls dürfen die pädagogischen Fachkräfte in diesen Angeboten ihre Stärken und Fertigkeiten mit einfließen lassen.  Die Aktionen finden an vier Tagen im Monat statt. Die Kinder werden spontan im Alltag gefragt und dürfen partizipativ entscheiden, ob sie mitmachen möchten. Die Angebote bauen nicht aufeinander auf.

• Netzwerkarbeit

Es ist uns als Einrichtung ein großes Anliegen, so viel wie möglich aus unserer direkten Umgebung zu erleben. Die direkte Nähe zum Stadtkern von Münster ist uns da sehr willkommen.

So können wir mit dem Ökoflitz zahlreiche Ausflüge machen, nehmen z. B. an Projekten der Stadtwerken teil, besuchen das Theater, gehen in die Stadtbücherei, genießen Bilderbuchkinos, besuchen das Filmfestival, nehmen an Workshops des LWL-Museums teil, besuchen den Wochenmarkt, erleben kulturelle Events und besuchen zahlreiche Ausflugsziele in der Umgebung. Ebenfalls sind wir im engen Austausch mit verschiedenen Grundschulen, therapeutischen Praxen und weiteren externen Anbietern.

Weitere Informationen:

Folgende Gruppenstrukturen bietet die DRK-Kindertageseinrichtung Erphobogen:

• Eine Gruppe für Kinder im Alter unter 3 Jahren
  • Eine Gruppe für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

In der Betreuung werden folgende Wochenstunden angeboten:

• 45 Wochenstunden mit Mittagsverpflegung

Die DRK-Kindertageseinrichtung ist von Montag bis Freitag von 07:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Schließungstage gibt es in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Zusätzlich ist die Kindertageseinrichtung an einzelnen Tagen für pädagogische Konzeptionstage geschlossen.

Sie interessieren sich für einen Platz in unserer DRK-Kita?
Melden Sie sich direkt über den Kita-Navigator an!

Freiwilligendienst

Du hast Interesse an einem Freiwilligendienst in unserer Kita?

Auf der Webseite unserer DRK-Freiwilligendienste (www.freiwilligendienste-muenster.de) findest du alle Infos zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD). Dort kannst du Kontakt aufnehmen, dich beraten lassen und dich direkt online bewerben!