farbenspiel-09.jpg

jenny.lohmanndrk-muenster.de

Hüfferstr. 19

Ein Kind hat hundert Sprachen, hundert Hände, hundert Gedanken,
hundert Weisen zu denken, zu spielen und zu sprechen.
Immer hundert Weisen zuzuhören, zu staunen und zu lieben,
hundert Weisen zu singen und zu verstehen,
hundert Welten zu erfinden, hundert Welten zu träumen. […]

(Loris Malaguzzi, Reggio Emilia 1985, übersetzt von A. Dreier)

Wir, das ist ein Team aus 10 Erzieher*innen, einer Heilpädagogin, einer FSJ-ler*in, einer Hauswirtschaftskraft und einer Leiterin, laden Sie herzlich ein, mit uns einen Einblick in unsere Kita zu bekommen. Bei weiteren Fragen können Sie sich auch jederzeit persönlich an uns wenden.

Die dreigruppige DRK-Kita Farbenspiel erstreckt sich über zwei Etagen eines 2021 neu errichteten Gebäudes an der Ecke Hüfferstraße/Himmelreichallee mit Blick auf die Tuckesburg. Innen bietet sie lichtdurchflutete Räumlichkeiten für 50 Kinder in verschiedenen Altersklassen von 1 bis 6 Jahren, außen einen weitläufigen Spielbereich mit einem geschützten Innenhof und Bobbycar-Parcours.

Räumlichkeiten

• Die Kinder und Erwachsenen bewegen sich in drei Gruppenräumen, die sich über zwei Etagen erstrecken. Sie besitzen jeweils einen Schlafraum und einen Nebenraum. Zusätzlich gibt es bei uns separate Waschräume, die an die Gruppenräume angeschlossen sind.
  • Des Weiteren bietet unsere Kita noch einen Mehrzweckraum, in dem unsere Kinder sich austoben dürfen.
  • Im Außenbereich steht ein großer, eigener Spielplatz zur Verfügung.
  • Zu den Räumlichkeiten gehören außerdem die Gemeinschaftsküche, das Leitungsbüro und ein Personalraum.

Pädagogische Schwerpunkte:

Wir sind die Begleiter*innen Ihrer Kinder. Wir möchten Ihr Kind darin unterstützen ein eigenständiger Mensch zu werden.

Unsere DRK-Kindertageseinrichtung Farbenspiel entwickelt die pädagogische Arbeit nach der Reggio-Pädagogik weiter. Mit diesem pädagogischen Ansatz bietet unser Team den Kindern die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit kreativ, individuell und als Forschende zu entdecken. In der Reggio-Pädagogik unterstützt eine entsprechende Raumgestaltung und die bereitgestellten Materialressourcen das entdeckende Lernen. Herausforderungen, Anregungen und Aufgabenstellungen gehen immer von den Fragen und Erkenntnissen der Kinder aus.

Nehmen wir die Frage als Beispiel. Sie ist so spannend, dass wir den Kindern die Möglichkeit bieten diese auch selber zu erforschen. Ihre Kinder sollen soweit begleitet werden, dass sie ihre Antworten weitestgehend selbstständig finden. Wir geben ihnen auf diesem Weg Impulse und Anregungen, um ihr Ziel zu erreichen.

Ein weiteres Bespiel ist die Projektarbeit. Diese spielt zur Gewinnung von alltagsbezogenen Fertigkeiten, vor allem aber auch für das Selbst- und Weltverständnis der Kinder eine zentrale Rolle. Projekte zu verschiedenen Themenbereichen beginnen im Morgenkreis und werden im Laufe des Kitaalltags immer wieder als Schwerpunkt gesetzt. Wie lange ein Projekt dauert, bestimmen die Kinder selbst.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die gesunde Ernährung. Gesunde Ernährung und viel Bewegung sind eng verbunden mit Gesundheit und Wohlbefinden. Bereits in den ersten Lebensjahren entwickeln Kinder Geschmacksgewohnheiten, Essverhalten und Bewegungsverhalten, die entscheidende Weichen für spätere Verhaltensweisen stellen.

Mit vielen Bewegungsangeboten und einem gesunden – überwiegend zuckerfreien – Lebensmittelangebot, wollen wir die kindliche Entwicklung unterstützen und eine Vorbildfunktion für Kinder und Erwachsene einnehmen.

Weitere Informationen:

Folgende Gruppenstrukturen bietet unsere DRK-Kindertageseinrichtung Farbenspiel:

• Eine Gruppe für Kinder im Alter unter 3 Jahren
  • Eine Gruppe für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren
  • Eine Gruppe für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

In der Betreuung werden folgende Wochenstunden angeboten:

• 35 Wochenstunden mit Mittagsverpflegung
  • 45 Wochenstunden mit Mittagsverpflegung

Unsere Kita ist montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Wir haben Schließungstage in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr.

Zusätzlich ist die Kindertageseinrichtung an einzelnen Tagen für pädagogische Konzeptionstage und teilweise an Brückentagen geschlossen.

Sie interessieren sich für einen Platz in unserer DRK-Kita?
Melden Sie sich direkt über den Kita-Navigator an!

Freiwilligendienst

Du hast Interesse an einem Freiwilligendienst in unserer Kita?

Auf der Webseite der DRK-Freiwilligendienste findest du alle Infos zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD). Dort kannst du Kontakt aufnehmen, dich beraten lassen und dich direkt online bewerben!