Leinwand_EngagiertfürNRW.png

Mobil 0151 4640 4867
michael.krimpmanndrk-muenster.de

Cheruskerring 19

Schneechaos oder Sturm im Münsterland, Weltjugendtag in Köln oder Fußballweltmeisterschaft in Deutschland? Bei überregionalen Großereignissen und größeren Schadenslagen sind die Einsatzeinheiten des DRK-Kreisverbandes Münster aktiv. Gut ausgebildete ehrenamtliche Helfer*innen aus den verschiedenen Gemeinschaften sind Mitglieder in unseren zwei Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes. Im Bedarfsfall werden sie alarmiert und stehen binnen kürzester Zeit zur Verfügung.

Aufgaben und Zusammensetzung

Im Auftrag des Landes NRW helfen die multifunktionalen Einsatzeinheiten (EE) bei Schadensereignissen jeder Größenordnung den betroffenen Menschen gezielt, schnell und flexibel. Sie agieren abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren. So richten sie etwa Notunterkünfte ein und evakuieren Menschen, stellen Notstromaggregate zur Verfügung, betreiben Feldküchen und verpflegen Betroffene sowie Einsatzkräfte. Zu ihren Aufgaben gehören neben der medizinischen Versorgung von Verletzten auch die Ausgabe von Bekleidung und Gegenständen des täglichen Bedarfs sowie die Registrierung der Betroffenen für den Suchdienst.

Die DRK-Einsatzeinheit kann sowohl als komplette Einheit als auch in Fachgruppen eingesetzt werden. Die Gesamtstärke einer Einsatzeinheit beträgt 33 Einsatzkräfte. Eine Einsatzeinheit besteht aus dem Führungstrupp, der Sanitätsgruppe, der Betreuungsgruppe und dem Techniktrupp.

Mehr zum Katastrophenschutz-Konzept in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier...