kreisverband.jpg

3. Überblick

Das DRK Münster im Überblick

Die DRK-Verbandsstruktur

Der DRK-Kreisverband Münster e. V. wurde 1907 gegründet. Er ist ein anerkannter Verband der freien Wohlfahrtspflege und Nationale Hilfsgesellschaft mit 408 ehrenamtlich Aktiven und 359 hauptamtlich Mitarbeitenden.

Zum Kreisverband gehören die beiden Ortsvereine Hiltrup und Nienberge sowie einige direkt dem Kreisverband zugeordnete Rotkreuzgemeinschaften. Die Kreisrotkreuzleitung ist die gewählte Leitung aller Ehrenamtlichen.

5.200 Fördermitglieder unterstützen die Arbeit des DRK Münster (Stand: 2024). Der Kreisverband hat ein ehrenamtliches Präsidium und einen hauptamtlichen Vorstand. Der gewählte Betriebsrat vertritt die Angelegenheiten der Mitarbeitenden.

Unser Dachverband

Das DRK Münster ist eine Gliederung des DRK-Bundesverbandes, der aus 19 Landesverbänden, den Kreisverbänden und Ortsvereinen sowie dem Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. mit seinen 33 DRK-Schwesternschaften besteht. Das Deutsche Rote Kreuz ist die Nationale Gesellschaft des Roten Kreuzes auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und Bestandteil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Der Kreisverband und seine Tochtergesellschaften

Die "DRK Münster gemeinnützige Pflege und Service GmbH" und die "DRK Münster Sozialwerk gGmbH" sind 100%ige Töchter des Kreisverbandes.

Das DRK bietet in Münster eine Vielzahl sozialer Dienstleistungen an. Von klassischen Rotkreuz-Aufgaben wie der ambulanten Pflege, der Erste Hilfe-Ausbildung, dem Hausnotruf und dem Rettungsdienst bis hin zu spezialisierten Arbeitsfeldern wie etwa der Ärztlichen Kinderschutzambulanz, dem Autismus-Therapiezentrum oder den Wohngemeinschaften. Auch im Bereich Kindertagesbetreuung ist das DRK in Münster mit mehreren Kitas und Familienzentren stark vertreten. Bei den Freiwilligendiensten FSJ und BFD ist der Kreisverband seit Jahren ein großer und erfahrener Träger für ganz Westfalen-Lippe. Das Team Migration bietet vielfältige Beratungsstellen für Zugewanderte. In Münster-Coerde betreiben wir einen offenen Jugendtreff. Unser Kleiderladen an der Wolbecker Straße 21 steht allen Menschen unabhängig vom Einkommen offen.

Die ehrenamtlichen Gemeinschaften und Projekte

Allein in Münster engagieren sich mehrere Hundert Menschen ehrenamtlich neben ihrem Beruf, dem Studium oder der Schule beim DRK. Mehr als 400.000 sind es in ganz Deutschland.

Es sind Ehrenamtliche unterschiedlichen Alters und Geschlechts, unterschiedlicher Herkunft, Religion und politischer Einstellung. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie helfen Menschen. Dabei bringen alle ihre eigenen Fähigkeiten ein und entscheiden selbst, wie viel Zeit sie einbringen möchten. In Rahmen von verschiedenen Rotkreuz-Gemeinschaften und Projekten leisten sie ehrenamtliche Hilfe.