DRK-Kita Erphobogen

Wo wir sind

Die DRK-Kindertagesstätte Erphobogen liegt im gleichnamigen neuen Wohnquartier am Bohlweg. Zwei Gruppen mit insgesamt 30 Plätzen stehen für Kinder im Alter von 0-6 Jahren zur Verfügung. Eine Gruppe hat 20 Plätze für 2-6 jährige Kinder und eine weitere Gruppe 10 Plätze für Kinder im Alter von 0-3 Jahren. Alle 30 Kita-Plätze verfügen über eine Betreuungszeit von maximal 45 Stunden pro Woche, in aller Regel mit Übermittagverpflegung.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Als Träger dieser Kita ist es unser Ziel, gemeinsam mit Eltern und Kindern den verankerten Erziehungs- und Bildungsauftrag zu leben und auch gemeinwesenorientiert umzusetzen. Neben dem konzeptionellen Schwerpunkt - der Vereinbarkeit von Familie und Beruf - bieten wir ein bedarfsgerechtes Betreuungs- und Bildungsangebot für berufstätige Eltern, sowie alleinerziehende und studierende Eltern an.

Intergenerative Arbeit

Die DRK-Wohngemeinschaft für ältere Menschen mit Demenz direkt neben unserer Kita gibt dem Erphobogen den besonderen Charakter als generationsübergreifendes Wohnobjekt. Mit gemeinsamen Veranstaltungen wollen wir besonders dazu beitragen, Kontakte mit anderen Eltern und Bewohnern des Erphobogens und des Viertels knüpfen zu können.

Wir bieten Familienangebote wie beispielsweise generationsübergreifende Musik- und Bewegungsangebote an und möchten damit auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Familienleben beleben und die Erziehungskompetenz von Eltern und Großeltern stärken.

Iris Brauer

Tel: 0251 - 70 36 39 09