mbe.png

Mobil 0171 5400 108
lina.klinkenborg@drk-muenster.de

Berliner Platz 33

Unsere zentrale Aufgabe im Case Management ist die individuelle Beratung von Neuzugewanderten und Menschen mit Migrationsvorgeschichte mit multikomplexen Bedarfen. Die kostenlose und vertrauliche Beratung erfolgt unabhängig von Alter, Geschlecht, Staatsangehörigkeit oder Aufenthaltsstatus.

Ziel der individuellen Begleitung ist, zusammen Lösungen auf persönliche Fragen zu erarbeiten und gemeinsam eine Stabilisierung der Lebenssituation und einen Weg in die Selbstständigkeit zu erreichen.

Themen, mit denen wir uns beschäftigen:

• Persönliche Bedarfe (Wohnen, Freizeit, Leben, Finanzen)
  • Sprachkurse und Integrationskurse
  • Arbeit und Ausbildung
  • Körperliche und psychische Gesundheit
  • Aufenthalt und Bleibeperspektive
  • Vermittlung zu und Zusammenarbeit mit Fachberatungsstellen und Behörden

Kommunales Integrationsmanagement (KIM) – Case Management

Das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) wurde 2021 in Münster eingeführt. Ziel ist es, die Integration von Geflüchteten und Menschen mit Migrationsvorgeschichte zu verbessern.

KIM soll für verlässliche Strukturen von der Einwanderung bis zur Einbürgerung sorgen. Durch KIM sollen die Lücken zwischen den relevanten Institutionen und Angeboten im Integrationsbereich geschlossen werden. Dafür arbeiten Ämter, Wohlfahrtsverbände und weitere Einrichtungen eng zusammen. Das Programm wird in Münster vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) koordiniert und besteht aus drei Bausteinen:

• 1. Baustein: Strategische Steuerung und Koordination
  • 2. Baustein: Fallberatung durch das Case Management
  • 3. Baustein: Zusätzliches Personal bei der Ausländer- und Einbürgerungsbehörde

Im Case Management können Neuzugewanderte und Menschen mit Migrationsvorgeschichte mit multikomplexen Bedarfen unabhängig von Alter, Geschlecht, Staatsangehörigkeit oder Aufenthaltsstatus individuell beraten werden.

Die Case Manager*innen gehen auf persönliche Fragen ein und arbeiten mit den Klient*innen zusammen an Lösungen. Sie arbeiten ressourcen- und zielorientiert und begleiten bei Bedarf die Klient*innen bei wichtigen Terminen. In einer engen Zusammenarbeit mit Behörden, Fachberatungsstellen und anderen Akteur*innen der Migrations- und Integrationslandschaft koordinieren die Case Manager*innen den gesamten Beratungsprozess. Durch eine individuelle Begleitung wird gemeinsam an der Stabilisierung der Lebenssituation und dem Weg in die Selbstständigkeit gearbeitet. Das Angebot ist kostenlos und vertraulich.

Thorsten Uphues
Team Migration

Mobil 0171 847 0041
thorsten.uphues@drk-muenster.de

Berliner Platz 33

Mit dem Case Management soll sichtbar werden, wo grundsätzlich Lücken und Stolpersteine im Integrationsprozess sind. Diese werden festgehalten und genauer analysiert.

Die Erkenntnisse daraus werden anschließend zur Entwicklung von Lösungen an die Lenkungsgruppe weitergegeben. Dort sind Behörden und Akteur*innen der kommunalen Integrationsarbeit in Münster vertreten. Das Case Management ist somit besonders wichtig, um Impulse für die notwendigen Veränderungen zur besseren Teilhabe zu setzen.

Sprechzeiten

Die Beratung findet am Berliner Platz 33 (Nähe Hauptbahnhof) oder bei Bedarf am Hamannplatz 38 in Coerde statt.
Fallanfragen können über diesen Link an das Case Management gerichtet werden. Hier finden Sie ein Beispiel des Erhebungsbogens.

Weitere Informationen zum Kommunalen Integrationsmanagement (KIM) in Münster finden Sie hier: https://www.stadt-muenster.de/zuwanderung/kim

Das Kommunale Integrationsmanagement wird gefördert durch: