DRK-Familienzentrum Hand in Hand

Seit 2015 besteht die DRK-Kita Hand in Hand an der Roxeler Straße in Gievenbeck. Auf dem Gelände der ehemaligen Oxford-Kaserne wurden die großzügigen Räumlichkeiten der früheren Schule umgebaut. Die so entstandene DRK-Kita Hand in Hand bietet 102 Kindern im Alter von 1-6 Jahren in sechs Gruppen viel Platz zum Spielen, Bewegen, Forschen und Lernen. Wir sind stolz darauf ein buntes und vielfältiges Haus zu sein.

Wir sind…

• ein zertifiziertes Familienzentrum
  • eine zertifizierte Bewegungskita
  • Sprach-Kita im Rahmen des Bundesprogramms

Gruppenstruktur

In der DRK-Kita Hand in Hand befinden sich sechs Gruppen. Die Kinder werden nach folgenden Altersstrukturen betreut: Im Erdgeschoss befindet sich die kleinen Frösche und die Grashüpfer. Diese zwei Gruppen werden von jeweils zehn 1- bis 3-jährigen Kindern besucht. Im Hochparterre befinden sich die Tintenfische und die Seepferdchen. In der ersten Etage sind die Sonnen- und die Regenbogengruppe untergebracht. In diesen vier Gruppen werden je 20 bis 21 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut.

Öffnungszeiten

Die DRK-Kita Hand in Hand hat von Montag bis Freitag ab 7:15 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. In der Betreuung werden folgende Wochenstunden angeboten:

• 35 Wochenstunden mit Mittagsverpflegung (7:15 Uhr bis 14:30 Uhr)
  • 45 Wochenstunden mit Mittagsverpflegung

Wir haben Schließungstage in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Zusätzlich ist die Kita an einzelnen Tagen für pädagogische Konzeptionstage sowie an einzelnen Brückentagen geschlossen. Die genauen Termine werden frühzeitig mitgeteilt.

Pädagogische Schwerpunkte

Bewegungskita

Als zertifizierte Bewegungskita nehmen wir das tägliche Bewegungsbedürfnis der Kinder jeden Alters wahr und bieten den Kindern viel Raum und Zeit für Bewegungsmöglichkeiten. Wir begleiten die Kinder als Bewegungskita bei Körpererfahrungen zur Wahrnehmung und Entwicklung eines Selbst- und Weltbildes.

Familienzentrum

Als zertifiziertes Familienzentrum kooperieren wir mit verschiedenen Bildungs- und Beratungseinrichtungen, um den Eltern und Kindern abwechslungsreiche und qualitative Bildungs-, Unterstützungs- und Freizeitangebote auch in komplexen Lebenslagen anzubieten.

Sprachkita

Als Sprach-Kita nehmen wir am Bundesprogramm „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Die alltagsintegrierte Sprachbildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien, sind besondere konzeptionelle Schwerpunkte unserer Kindertageseinrichtung.

Die Bildung, Erziehung und Betreuung der DRK-Bewegungskita schließt auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ein.

Innen

Das großzügige Raumkonzept bietet unseren Kindern viele Handlungs-, Bewegungs- und Bildungsräume. Im Eingangsbereich finden die Eltern alle wichtigen Informationen zum Kindergartenalltag und Veranstaltungen des Familienzentrums. Zwischen der großen Küche und der Elternecke befindet sich im Erdgeschoss auch das Büro. Den beiden Gruppen der unter Dreijährigen stehen jeweils ein Gruppenraum, zwei Nebenräume und ein Schlafraum zur Verfügung. Außerdem wird der breite lange Flur vor den Gruppen gern zum Klettern, Rennen, Krabbeln und Laufen lernen genutzt und bietet so noch einen weiteren Spiel- und Bewegungsraum für unsere Kleinsten. Für die Tintenfische und Seepferdchen stehen ebenfalls zwei Gruppen- und Schlafräume zur Verfügung. Auf dieser Ebene befindet sich auch der Bewegungsraum. Er bietet allen Kindern an den Turntagen und bei Bedarf viel Raum für freie und angeleitete Bewegungsspiele. Auch die Sonnen- und die Regenbogengruppe haben im Obergeschoss die Möglichkeit ihre jeweiligen Gruppenräume mit je zwei Nebenräumen zu nutzen. Weiterhin befindet sich oben ein Bällchenbad, eine weitere kleine Küche mit angeschlossenem Personalaufenthaltsraum und ein Besprechungsraum. Ergänzend stehen natürlich in den verschiedenen Fluren für alle Gruppen die dazugehörigen Waschräume und Garderoben zur Verfügung.

Außen

Das großzügige Außengelände lädt unsere Kinder ein, sich auszutoben und ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erproben. Dort befinden sich eine große und eine kleine Vogelnestschaukel, zwei große Sandbereiche, ein Klettergerüst mit Rutsche, Grünflächen und eine gepflasterte Fahrstrecke und Spielflächen.

Christina Engelhardt

Kita-Leiterin