DRK-Kita Schatzkiste

Das sind wir!

Im Jahr 2013 eröffnete DRK-Kindertageseinrichtung Schatzkiste in Trägerschaft der DRK Münster Sozialwerk gGmbH. Der Name „Schatzkiste“ war schnell gefunden: Vom Team wurde der Namen gewählt - denn Kinder sind die größten Schätze, die wir haben. Heute erleben wir, dass der Name auch im pädagogischen Sinne bei uns Programm ist. Über die Jahre hat sich die Schatzkiste mit vielen pädagogischen Schätzen gefüllt.

Wir sind offen für die Bedürfnisse unserer Kinder, nehmen sie so wie sie sind. Akzeptieren sie in ihrer Eigenart und schaffen ihnen eine Umgebung, die so individuell ist wie sie. Eine Umgebung, die sie bis zu 5 Jahre fordert und fördert.

Wir stehen verschiedensten pädagogischen Richtungen und Bewegungen offen gegenüber (z.B Montessori, Reggio, Wieland, Thiersch, Krenz) und verschreiben uns nicht nur einer Richtung und ihren Lehren. Wir prüfen sorgfältig und kritisch den Einsatz der verschiedenen pädagogischen Ausrichtungen und wägen deren Einsatz individuell ab.

Aber nicht nur die großen Pädagogen haben Einfluss auf unser Arbeit, unsere Sichtweise vom Kind und auf unser pädagogisches Handeln. Alle an der Schatzkiste beteiligten Akteure (Kinder, Fachkräfte, Eltern, Träger) haben einen Einfluss auf unser Konzept.

Liebes zukünftiges Schatzkisten-Kind,

bei uns dürfen alle mitmachen, auch du.
Bei uns darfst du so sein wie du bist -
denn niemand ist zu klein um großartig zu sein!
Wir sind Begleiter in deiner Lebenswelt und
lassen uns von dir an die Hand nehmen.
Du darfst herausfinden was du gerne magst und brauchst,
darfst träumen, fragen und ausprobieren.
Wir erschaffen dir ein sicheres Umfeld und den Raum,
um deine persönlichen magischen Momente zu erleben.
Mit viel Liebe und Geduld sind wir immer für dich da!

Deine Schatzkiste

Gruppenstruktur

Die DRK-Kindertageseinrichtung Schatzkiste ist ein achtgruppiges Familienzentrum für 145 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren im Zentrum des Stadtteils Gremmendorf.

• Zwei Gruppen für Kinder im Alter unter 3 Jahren (Gruppentyp II)
  • Drei Gruppen für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren (Gruppentyp I)
  • Drei Gruppen im Alter von 3 bis 6 Jahren (Gruppentyp III)

In der Betreuung werden folgende Wochenstunden angeboten:

• 35 Wochenstunden ohne Mittagsverpflegung
  • 35 Wochenstunden mit Mittagsverpflegung
  • 45 Wochenstunden mit Mittagsverpflegung

Öffnungszeiten

Die DRK-Kindertageseinrichtung ist von Montag bis Freitag von 07:00 bis 16:15 Uhr geöffnet. Mit der Teilnahme am Bundesprogramm „Kita-Plus“ können darüber hinaus Betreuungszeiten von 06:30 bis 19:00 Uhr angeboten werden. Die Leitung der Kindertageseinrichtung bietet eine Elternberatung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf an.

Die DRK-Kindertageseinrichtung hat folgende Schließungszeiten:

• eine Woche Osterferien
  • zwei Wochen Sommerferien
  • einzelne Tage Weihnachten und Neujahr

Zusätzlich ist die Kindertageseinrichtung an einzelnen Tagen für pädagogische Konzeptionstage/Teamtage und Brückentage geschlossen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf dem Anmeldeportal Kita-Navigator der Stadt Münster.

Pädagogische Schwerpunkte

Mit unserer pädagogischen Arbeit möchten wir die Kinder dabei aktiv begleiten, zu eigenständigen und selbstbewussten Mitgliedern unserer Gesellschaft zu werden. Mit offenen Augen bewegen wir uns auch durch die bildungspolitische und gesellschaftliche Realität und binden diese in die Arbeit mit den Kindern ein.

Maria Montessori fasst unser pädagogisches Ziel sehr gut zusammen: Ich halte es für möglich, eine neue Gesellschaft vorauszusehen, in der der Mensch fähiger sein wird, weil man Vertrauen in ihn setzte, als er ein Kind war.

Die 4 Schwerpunkte unseres Hauses - unser „Dschungel“

Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die alltagsintegrierte Sprachbildung. Seit Sommer 2019 symbolisiert der Papagei Pepe für unsere Kinder und Eltern dieses Thema. Die Kindertageseinrichtung Schatzkiste nimmt erfolgreich am Bundesprogramm „Sprach Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist “ teil. Diesen Schwerpunkt haben wir zum Anlass genommen, zusammen mit den Kindern ein Hörbuch zu den Inhalten des Programmes zu erstellen.

Ella die Eule lädt unsere Kinder ein, die Schatzkiste auch nach den regulären Öffnungszeiten zu besuchen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird in unserer Einrichtung somit gefördert. Sprechen Sie die Leitung einfach auf Ihre individuellen Familiären Bedürfnisse an.

Unsere alltägliche pädagogische Arbeit wird auch durch eine inklusive Pädagogik geprägt. Unsere Kinder erleben und erlernen einen positiven Umgang mit der Vielfalt des Lebens. Jedes Kind ist ein einzigartiger sehr wertvoller Schatz. Es entwickelt sich auf seine eigene Art und Weise und hat das Recht auf individuelle Förderung, Gemeinschaft und Integration. Dieser Schwerpunkt wird für die Kinder durch Calle Chamäleon symbolisiert.

Als zertifiziertes Familienzentrum kooperieren wir mit verschiedenen Bildungs- und Beratungseinrichtungen, um den Eltern und Kindern abwechslungsreiche und qualitative Bildungs-, Unterstützungs- und Freizeitangebote zu bieten. Unsere ganzheitlichen Angebote laden Sie zum Austausch, zum Lernen und Entdecken, sowie auch zum Entspannen ein. Anton der Affe leitet sie und ihr Kind durch unsere verschiedenen Angebote.

Räumlichkeiten

In der DRK-Kindertageseinrichtung Schatzkiste spielen, toben, lernen und entwickeln sich seit Oktober 2013 Kinder in einem großzügigen Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen York-Kaserne. Zum Sommer 2020 wird unsere Kindertageseinrichtung Schatzkiste in einen modernen Gebäudekomplex - gemeinsam mit einem Jugendtreff in Trägerschaft des CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen Münster e.V.) - zu finden sein.

Am jetzigen Standort bewegen sich Kinder und Erwachsene in folgenden Räumen: • acht Gruppen- und Nebenräume • Schlafräume für die Kinder unter drei Jahren • weitläufige Flure mit Spielbereichen

• Turnhalle
  • Bücherei
  • Snoezelraum
  • Forscherraum
  • Bewegungsbaustelle
  • Leitungsbüro und Büro der stellvertretenen Leitungen und weiteren Arbeitsplätzen
  • Personalraum und Personalküche
  • Außengelände mit Rasen-, Sandflächen und Flächen für das Fahren von Fahrzeugen
  • Separater U3 Spielplatz
  • Bespielbarer Innenhof

Im neuen Gebäude werden die drei verschiedenen Gruppentypen GI, II, III jeweils eine eigene Etage bewohnen und ihre Räumlichkeiten noch individueller auf die jeweiligen Altersgruppen gestalten können.

Nicole Borgmann

Kita-Leiterin