2022_Team_Migration_Slider.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Migration

Migration

Das Team Migration des Deutschen Roten Kreuzes begleitet neuzugewanderte Menschen im Stadtgebiet und in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) des Landes NRW. Wir beraten Menschen mit Zuwanderungsgeschichte an drei Standorten in Münster, in der ZUE, im DRK-Haus in der Zumsandestraße und im DRK-Zentrum Coerde. Im Bedarfsfall begleiten wir unsere Klientinnen und Klienten auch zu wichtigen Terminen. Einzelne Beratungsstellen bieten bei Bedarf auch Beratung bei Ihnen Zuhause.

Unser Beratungsangebot ist zugeschnitten auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fragen der neuzugewanderten Menschen. Die Beratungsstellen sind daher oftmals auf bestimmte Aufenthaltstitel oder Themen spezialisiert. Näheres zu den Beratungsschwerpunkten und Zielgruppen finden Sie in der Beschreibung der einzelnen Angebote unten.

Unser Ziel ist es, jedem Menschen die bestmögliche Beratung und Begleitung zu bieten. Dabei stehen stets die Interessen der Ratsuchenden im Fokus!

Unsere Beratungsstellen:

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten.

• Sprachen, die wir sprechen:
    Deutsch, Englisch, Spanisch, Tamazight, Arabisch
  • Bei Bedarf werden wir von Sprachmittler*innen oder Dolmetscher*innen per Video unterstützt.
  • Unsere Beratung ist kostenlos.
  • Wir beraten Sie auch online, per Video-Chat oder Text-Chat.

Sprachführer Ukrainisch

Zurzeit kommen viele Geflüchtete aus der Ukraine nach Münster. Sprachliche Verständigung ist dabei ein wichtiger Aspekt!

Wer sich näher mit der Sprache "Ukrainisch" beschäftigen möchte, findet hier das kostenlose E-Book "Kauderwelsch Sprachführer Ukranisch", Danke an den Reise Know-How Verlag für dieses hilfreiche Angebot!

Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte: Ein Bildwörterbuch findet sich bei der Tüftelakademie!