Fachbereich Migration

Menschen helfen – Gesellschaft gestalten

• Sprachen, die wir sprechen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Tamazight, Arabisch
  • Bei Bedarf werden wir von Sprachmittler*innen oder Dolmetscher*innen per Video unterstützt.
  • Unsere Beratung ist kostenlos.

Corona-Hinweis:

• Wir sind weiter für Sie da! Für eine persönliche Beratung vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin. Auch am Telefon, per E-Mail, App und Video-Chat sind wir erreichbar.
  • Ihre Berater*innen finden Sie unten unter den einzelnen Angeboten.

Über den Fachbereich

Der Fachbereich Migration begleitet neuzugewanderte Menschen im Stadtgebiet und in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) des Landes NRW. Wir beraten Menschen mit Zuwanderungsgeschichte an drei Standorten in Münster, in der ZUE, im DRK-Haus in der Zumsandestraße und im DRK-Zentrum Coerde. Im Bedarfsfall begleiten wir unsere Klientinnen und Klienten auch zu wichtigen Terminen. Einzelne Beratungsstellen bieten bei Bedarf auch Beratung bei Ihnen Zuhause.

Unser Beratungsangebot ist zugeschnitten auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fragen der neuzugewanderten Menschen. Die Beratungsstellen sind daher oftmals auf bestimmte Aufenthaltstitel oder Themen spezialisiert. Näheres zu den Beratungsschwerpunkten und Zielgruppen finden Sie in der Beschreibung der einzelnen Angebote unten. Unser Ziel ist es, jedem Menschen die bestmögliche Beratung und Begleitung zu bieten. Dabei stehen stets die Interessen der Ratsuchenden im Fokus.

Unsere Angebote: