Trauerbegleitung für Kinder

"Verhinderte Trauer behindert Leben"

Bei Kindern, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, zeigt sich Trauer häufig nicht so offensichtlich wie bei Erwachsenen. So wie Kinder leben, so trauern sie auch: bunt und vielfältig. In dem einen Moment noch spielend und lachend, können sie im anderen Moment zutiefst traurig über den erlittenen Verlust sein. Anders als Erwachsene springen sie in ihre Trauergefühle hinein und treten dann wieder unvermittelt aus der Trauersituation heraus.

In der Trauer erlebt das Kind die eigenen trauernden Angehörigen - oft das erste Mal - als sehr belastet, hilflos und fremd. Dieses Erleben kann beim Kind Angst und große Unsicherheit auslösen. Nicht selten übernimmt nun das Kind die Rolle des Erwachsenen und gibt seine Kinderrolle auf. Häufig schont es dann die eigenen Angehörigen und vermeidet, seine eigene Trauer zu zeigen. Die Angehörigen glauben aber, ihr Kind trauere gar nicht mehr. Viele Erwachsene sind über diese Verhaltensweisen irritiert und verunsichert.

Die Trauerbegleitung bietet Kindern einen geschützten Raum für ihre Trauer. Sie können mit anderen, die Ähnliches erleben, ihre Erfahrungen teilen, sich austauschen und ihre Gefühle ausdrücken. Durch verschiedene kreative Methoden haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Trauer individuell auszudrücken.

Unsere Kindergruppe richtet sich an trauernde Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Kindergruppe wird von geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen begleitet. Sie findet an 10 Einheiten zweimal im Monat dienstags jeweils von 17:30 bis 19:00 Uhr in der DRK-Kita Wolkenburg in Gievenbeck statt.

Wir bieten keine Therapie an, sondern ein Mitgehen, Begleiten und Unterstützen der Trauernden. Die Gruppe ermöglicht dem trauerndem Kind stärkende und heilsame Erfahrungen. In seinem Verhalten, seinem Spiel, in dem Kontakt mit anderen Kindern, im Malen und Gestalten spiegelt sich seine Trauer wider. Wird das Kind darin unterstützt, kann sich ein Trauerprozess entwickeln. In der Gruppe schaffen wir für das Kind einen Ort zum Trauern, Erinnern, Gefühle zeigen, Spielen, Toben und Lebendig sein. Über verschiedene kreative Möglichkeiten kann das Kind zu sich selbst finden. Durch einen geregelten Rahmen und einen immer wiederkehrenden Ablauf findet es in der Begleitungssituation Sicherheit und Orientierung.

Parallel zur Kindertrauergruppe gibt es in der DRK-Kita ein Gesprächsangebot für Angehörige.

Eva Werding