DRK-Kindertageseinrichtungen

Corona: Notbetrieb seit 14.12.2020

• Die Schließungstage (die Ihnen bereits bekannt sind) in der Kindertagesbetreuung werden wie geplant umgesetzt.
  • Die Kindertagesbetreuungsangebote werden nicht geschlossen, d.h. es wird kein Betretungsverbot (wie im Frühjahr 2020) geben.
  • Die Betreuungsgarantie gilt: Kinder, für die der Besuch in ihrem Kindertagesbetreuungsangebot unverzichtbar ist, bekommen ein Betreuungsangebot.
  • Wenn Eltern Hilfe und eine Betreuung brauchen, bekommen sie diese. Das gilt ausdrücklich auch für private Gründe.
  • Die Betreuung der Kinder (der Betrieb der Einrichtung) wird auf ein Minimum reduziert.
  • Es geht daher der dringende Appell an Sie, das Betreuungsangebot / die Kita nur zu nutzen, wenn es absolut notwendig ist. Die Weihnachtszeit und die Zeit zwischen den Jahren sind für viele Familien ohnehin arbeitsfreie Tage. Wir bitten Sie: Machen Sie von allen anderen Möglichkeiten Gebrauch, Beruf und Betreuung zu vereinbaren und bringen Sie, wenn es Ihnen möglich ist, Ihr Kind nicht in die Betreuung!

Wir möchten Sie eindringlich bitten, diese Regelungen für Ihren Betreuungsbedarf genau zu prüfen und den (reduzierten) Betreuungsbedarf für Ihr Kind unseren Einrichtungsleitungen zu melden, wenn Sie dies nicht bereits getan haben.

Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass wir uns alle schützen müssen und auch in unseren Einrichtungen unsere Mitarbeitenden vor einer potenziellen Ansteckung weitestgehend abgesichert sein sollten, bitten wir Sie, Ihre wöchentlichen Betreuungszeiten für Ihre Kinder um nicht benötigte Stunden zu reduzieren oder auf Betreuungszeiten (z. B. bei fehlender aktueller Berufstätigkeit) in den kommenden Wochen nach den zuvor genannten Regeln gänzlich zu verzichten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Bleiben Sie gesund!

Informationen des Landesregierung NRW

Anne Westendorf