Kinderschutzambulanz

Liebe Besucher*innen und Beratungssuchende,

aktuell arbeitet das Team der Ärztlichen Kinderschutzambulanz aufgrund der Corona-Krise in einem wöchentlichen Schichtmodell und ist daher nicht durchgehend vollbesetzt. Telefonisch sind wir montags bis donnerstags von 9-15 Uhr sowie freitags von 9-13 Uhr für Sie erreichbar. In dringenden Fällen bieten wir nach telefonischer Absprache und unter Einhaltung der Hygienevorgaben des Robert-Koch-Institutes weiterhin persönliche Gespräche an.

Gerne verweisen wir auf diese Links:

Covid-19: Tipps für Eltern

Wie spreche ich mit Kindern über Corona? (Tipps von UNICEF)

Corona erklärt von der Sendung mit der Maus (Video)

Übersicht an professionellen und ehrenamtlichen Beratungsmöglichkeiten für (werdende) Eltern

Elterntalk NRW (über Facebook und Instagram): @elterntalk_nrw

+++

Die Ärztliche Kinderschutzambulanz ist eine ambulante Beratungs- und Therapieeinrichtung des Deutschen Roten Kreuzes. Hier arbeiten Psychologen und Psychologinnen, Sozialarbeiterinnen, Diplom-Pädagogen und eine Ärztin. Die Ärztliche Kinderschutzambulanz arbeitet mit Kindern und Jugendlichen, die Erfahrung von sexueller und/oder körperlicher Gewalt und/oder Vernachlässigung gemacht haben. Zur Diagnostik und Therapie kommen auch Jugendliche, die Kinder sexuell missbraucht haben. Die Familie des Kindes oder dessen Betreuer werden immer mit einbezogen.

Für Ratsuchende aus der Stadt Münster ist das Angebot der Kinderschutzambulanz kostenlos. Klienten aus anderen Städten und Gemeinden können zu einem Erstgespräch kostenlos kommen, weiterführende Beratung und Therapie kann in vielen Fällen mit dem jeweils zuständigen Jugendamt abgerechnet werden.

Die Dauer der Beratung oder Therapie in der Kinderschutzambulanz ist unterschiedlich und hängt vom Problem und der Fragestellung ab. Ein Beratungstermin dauert in der Regel 50 - 60 Minuten. Manche Ratsuchende kommen nur einmal. Andere bleiben über einen längeren Zeitraum in Beratung oder Therapie.

Das Team der Ärztlichen Kinderschutzambulanz unterliegt der ärztlichen/therapeutischen Schweigepflicht. Persönliche Daten dürfen nicht ohne schriftliche Erlaubnis der Ratsuchenden an Dritte weitergegeben werden. Ausnahme sind Hinweise auf eine akute Selbstgefährdung (Selbstmordabsichten), eine akute Fremdgefährdung oder das Bekanntwerden von Straftatbeständen.

Christina Ohletz

christina.ohletz@drk-muenster.de